Mitgliederversammlung und Wahlen 2024

Seehausener Allee 1, 04356 Leipzig
Saal 2

Tagesordnung

TOP 1  Begrüßung und Genehmigung der Tagesordnung und des Protokolls der Sitzung vom 14. September 2023

TOP 2 Bericht des Vorstands

TOP 3 Bericht Finanzen

TOP 4 Aussprache und Entlastung des Vorstands

Top 5 Bericht aus der Kommission Medizinische Klassifikation und Gesundheitsökonomie

TOP 6 Wahlen

Sekretär*in der Sektion Endoskopie 2025 – 2027

Stellvertretende*r Sekretär*in / Incoming Sekretär*in 2025 – 2030

Beirat DGVS 2025 – 2030 (4 Mandate)

Beirat Sektion Endoskopie 2025 – 2029 (5 Mandate)

TOP 7 Verschiedenes

Wahlvorschläge sind dem Versammlungsleiter Heiner Wedemeyer, Präsident der DGVS, bis zum 04. September 2024 zuzuleiten.

Folgende Kandidierende stehen zur Wahl

Sekretär der Sektion Endoskopie 2025 – 2027

Prof. Dr. med. Alexander Meining

Würzburg

CV

Keine Gastroenterologie ohne Endoskopie!
Die Endoskopie verbindet alle — egal ob in Praxis/MVZ, im Krankenhaus oder an der Universitätsklinik.
Ich trete daher an, um meinem Schwerpunkt eine laut hörbare Stimme zu geben: in der Gesellschaft, im Beirat der Sektion sowie im Vorstand der DGVS.

Stellvertretender Sekretär / Incoming Sekretär 2025 – 2030

Prof. Dr. med. Ulrike Denzer

Marburg

CV

Als stellvertretende und später Incoming Sekretärin möchte ich Projekte zur Qualitätssicherung und Ambulantisierung unterstützen. Zudem sind standortübergreifende wissenschaftliche Zusammenarbeit, die Förderung des Nachwuchses und die Vernetzung von Frauen in der interventionellen Endoskopie zentrale Ziele.

Beirat der DGVS 2025 – 2030

Prof. Dr. med. Alexander Dechêne

Nürnberg

CV

Wir Gastroenterologinnen und Gastroenterologen haben unsere Interessen in der Vergangenheit erfolgreich vertreten, müssen aber weiterhin hart daran arbeiten, in Klinik wie Praxis ausreichend Einfluss auf Behandlungsqualität und Wirtschaftlichkeit in der eigenen Hand zu behalten. Dafür stehe ich ein.

Prof. Dr. med. Wolf P. Hofmann

CV

Als Mitglied des DGVS-Beirats möchte ich dazu beitragen, die Schnittmengen der ambulanten und stationären Gastroenterologie im wissenschaftlichen und berufspolitischen Bereich zu fördern. Weiterhin liegt mir die Zukunft der gastroenterologischen Ausbildung im Zuge der Ambulantisierung am Herzen.

Prof. Dr. med. Martina Müller-Schilling

Regensburg

CV

Ich möchte einen Beitrag leisten zur: sektorenübergreifenden interdisziplinären Zusammenarbeit in der Viszeralmedizin; Förderung von Talenten sowie der interprofessionellen Aus-, Weiter- Fortbildung; Steigerung des öffentlichen Bewustseins für Prävention und gastrointestinale Erkrankungen.

Prof. Dr. med. Frank Tacke

CV

Ich möchte beitragen, die Gastroenterologie in Krankenversorgung, Weiterbildung und Forschung voranzubringen. Durch Förderung wissenschaftlicher Innovationen, gute Zusammenarbeit und Weiterbildungsangebote können wir unser Fach nachhaltig stärken und für die nächste Generation hochattraktiv halten.

Beirat der Sektion Endoskopie 2025 – 2029

Prof. Dr. Dr. med. Matthias Dollinger

Landshut

CV

Fokus meines Engagements soll die Endohepatologie als Schnittstelle zwischen Endoskopie und Hepatologie werden. Moderne endoskopische Techniken zur portalen Hypertension ermöglichen uns, Theorie und Praxis beider Felder zu kombinieren, zu erforschen und junge Gastroenterologen dafür zu begeistern.

PD Dr. med. Arthur Hoffman

Aschaffenburg

CV

Durch die zunehmende Ambulantisierung steht die endoskopische Ausbildung vor großen Herausforderungen. Nur durch ein strukturiertes und vorgelebtes Curriculum können wir in der Ambulantisierung eine adäquate und fundierte Ausbildung ermöglichen. Hier möchte ich mein Focus in der Sektionsarbeit legen und hoffe auf Ihre Unterstützung.

PD Dr. med. Mate Knabe

CV

Engere Zusammenarbeit zwischen Niedergelassenen, Kliniken und universitären Einrichtungen; Standortübergreifend Weiterbildung ermöglichen; Gemeinsame wissenschaftlichen Datensammlung; Sektorübergreifende Patientenversorgung stärken

Dr. med. Sandra Nagl

Augsburg

CV

Förderung, Innovation und Austausch – Ich schlage ein aktives Mentoringprogramm für junge Endoskopiker:innen vor, um die persönliche, berufliche und endoskopische Entwicklung zu fördern, sowie eine innovative E-Learningplattform, die Forschung und Ideenaustausch
multidisziplinär zusammenbringt.

Dr. med. Ellen Nötzel

Potsdam

Dr. med. Daniel Schmitz

Schwerin

CV

Bessere nationale und internationale Vernetzung für die Durchführung hochwertiger multizentrischer Studien in der gastrointestinalen Endoskopie; Abbau bürokratischer Hürden für die Studienaktivierung; Themenschwerpunkt: Zystische Pankreasläsionen -Endosonographie und molekularpathologische Diagnostik voranbringen

Dr. med. Ingo Steinbrück

Freiburg

CV

Als Beirat der Sektion Endoskopie möchte ich hochwertige Multicenterstudien in der endoskopischklinischen Forschung (u.a. durch Vernetzung forschungsinteressierter Zentren) fördern und durch curriculäre Ausgestaltung von Kursformaten die Vermittlung von endoskopischen Techniken voranbringen.

Prof. Dr. med. Thomas von Hahn

CV

Evidenz und Endohepatologie: Ich möchte mich für den Aufbau von Netzwerken einsetzen, die durch prospektiven Studien wichtige endoskopische Verfahren prüfen und zu einer Evidenz-basierteren endoskopischen Therapie beitragen – ganz besonders in den Bereichen Blutungsmanagement und Endohepatologie.

PD Dr. med. Andreas Wannhoff

Ludwigsburg

CV

Mein Ziel ist, die wissenschaftliche Aktivität junger Endoskopiker*innen zu fördern. Ich möchte Gelegenheiten zum Kennenlernen und wissenschaftlichen Austausch schaffen und die zentrumsübergreifende, wissenschaftliche Zusammenarbeit junger Endoskopiker*innen erleichtern und verbessern.

Sie haben Fragen?

Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Bild Wedemeyer

Prof. Dr. med. Heiner Wedemeyer

Präsident der DGVS 2023 – 2025

Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie, Infektiologie und Endokrinologie