Frühe Nutzenbewertung & Stellungnahmen

Die DGVS gibt regelmäßig selbstständig oder in Zusammenarbeit mit weiteren Verbänden offizielle Stellungnahmen heraus, um ihren Standpunkt zu aktuellen Themen zu begründen und zu vermitteln.

  • 22/03/2022

    Stellungnahme zur Nutzenbewertung von Filgotinib

    Filgotinib stellt aus Sicht des Stellungnehmenden für Patient*innen mit einem Versagen der konventionellen Therapie eine wichtige Erweiterung der Therapiemöglichkeiten dar. Bei Patient*innen mit Versagen der konventionellen Therapie und verschiedener Biologika-Therapien ergeben sich möglicherweise aufgrund eines anderen Wirkmechanismus komplett neue Therapieoptionen, die den Patient*innen nicht vorenthalten werden sollten.

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  • 22/03/2022

    Stellungnahme zur Nutzenbewertung von Nivolumab

    Nivolumab in Kombination mit Chemotherapie ist ein weiteres Verfahren zur Therapie mit Immuncheckpoint-Inhibitoren bei Karzinomen des oberen Gastrointestinaltraktes.

    Wie für Pembrolizumab gezeigt und jetzt durch die Daten zu Nivolumab bestätigt, verbessern Immuncheckpoint-Inhibitoren die Ansprechraten und die Überlebenszeit bei Patient*innen mit Adenokarzinom des Ösophagus. Nach Einschätzung der Stellungnehmenden ist eine Quantifizierung des Zusatznutzens aufgrund der relativen niedrigen Zahl eingeschlossener Patient*innen schwierig und aus wissenschaftlicher Sicht nicht sinnvoll.

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  • 09/03/2022

    Stellungnahme zur Nutzenbewertung von Pembrolizumab

    Als weiteres Verfahren zur Therapie mit Immuncheckpoint-Inhibitoren beim lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Karzinom des Ösophagus oder des gastroösophagealen Übergangs steht Pembrolizumab (Keytruda®) in Kombination mit Chemotherapie zur Verfügung und etabliert damit die Immunchemotherapie als Standard in der Erstlinie von Patient*innen mit metastasiertem Ösophaguskarzinom.

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(33 Beiträge insgesamt)