Frühe Nutzenbewertung & Stellungnahmen
Die DGVS gibt regelmäßig selbstständig oder in Zusammenarbeit mit weiteren Verbänden offizielle Stellungnahmen heraus, um ihren Standpunkt zu aktuellen Themen zu begründen und zu vermitteln.
-
Stellungnahme zur Nutzenbewertung von Filgotinib
Filgotinib stellt aus Sicht des Stellungnehmenden für Patient*innen mit einem Versagen der konventionellen Therapie eine wichtige Erweiterung der Therapiemöglichkeiten dar. Bei Patient*innen mit Versagen der konventionellen Therapie und verschiedener Biologika-Therapien ergeben sich möglicherweise aufgrund eines anderen Wirkmechanismus komplett neue Therapieoptionen, die den Patient*innen nicht vorenthalten werden sollten.
-
Stellungnahme zur Nutzenbewertung von Nivolumab
Nivolumab in Kombination mit Chemotherapie ist ein weiteres Verfahren zur Therapie mit Immuncheckpoint-Inhibitoren bei Karzinomen des oberen Gastrointestinaltraktes.
Wie für Pembrolizumab gezeigt und jetzt durch die Daten zu Nivolumab bestätigt, verbessern Immuncheckpoint-Inhibitoren die Ansprechraten und die Überlebenszeit bei Patient*innen mit Adenokarzinom des Ösophagus. Nach Einschätzung der Stellungnehmenden ist eine Quantifizierung des Zusatznutzens aufgrund der relativen niedrigen Zahl eingeschlossener Patient*innen schwierig und aus wissenschaftlicher Sicht nicht sinnvoll.
-
Stellungnahme zur Nutzenbewertung von Pembrolizumab
Als weiteres Verfahren zur Therapie mit Immuncheckpoint-Inhibitoren beim lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Karzinom des Ösophagus oder des gastroösophagealen Übergangs steht Pembrolizumab (Keytruda®) in Kombination mit Chemotherapie zur Verfügung und etabliert damit die Immunchemotherapie als Standard in der Erstlinie von Patient*innen mit metastasiertem Ösophaguskarzinom.